ARGAS-PDR.DE - SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG

HANNOVER - GARBSEN: 05131 - 999 44 83

Aktuelles

12.06.2018 - Spürhund für Bettwanzen ist fertig ausgebildet!

Vor geraumer Zeit hatten wir die Ausbildung unseres Airedaleterriers zum Bettwanzenspürhund angekündigt, nun ist es soweit.

Unser Hund -Taylor- hat die Ausbildung abgeschlossen und ist nun in der Lage, in allen möglichen Bereichen vorhandene Bettwanzen aufzuspüren und anzuzeigen.

Somit kann glasklar selektiert werden, in welchen Räumen Bettwanzen vorhanden sind und in welchen nicht. Insbesondere in Häusern mit zig Schlafräumen wie Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Asylheime und sonstige Unterkünfte ähnlicher Art ist das ein großer Vorteil.

In letzter Zeit ist der Bettwanzenspürhund jedoch auch im privaten Umfeld nicht mehr wegzudenken. Gerade weil die Reisefreudigkeit immer mehr zunimmt, müssen immer öfter auch Gepäck und Wohnungen auf die kleinen Blutsauger untersucht werden.

Häufig werden zu Kontrollzwecken Insektizide eingesetzt, weil es äußerst mühsam und zeitaufwändig ist, Befall zu suchen und zu erkennen, insbesondere in der ersten Zeit, nachdem man sich diese Parasiten eingeschleppt hat.

Diese Parasiten sind extrem lichtscheu und leben sehr versteckt in allerlei Ritzen und Fugen, so dass man sie optisch lange Zeit nicht wahrnimmt.

Diese Methode ist eine absolut sichere Vorgehensweise, Wanzen aufzuspüren. Keine anderen Hilfsmittel sind dazu derart in der Lage.

Das Aufspüren von Bettwanzen mittels Hundenase ist kein Ersatz für erforderliche Bekämpfungsmassnahmen. Wird Befall aber schnell erkannt und befindet er sich im Anfangsstadium, mindert das Bekämpfungskosten erheblich.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass das Vorhandensein von Bettwanzen keine Sache von Unsauberkeit bzw Hygienemangel ist. Diese Tiere benötigen für die Arterhaltung schlicht und ergreifend Blut und werden durch internationalen Reiseverkehr in alle Herren Länder verschleppt. Im Besonderen aus den USA, Gro…

Für Fragen in diesen Befallsangelegenheiten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung, rufen Sie uns an

18.10.2017 - Start der Partnerschaft mit Schimmelspürhund-Naila.de

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit starten wir unsere Kooperation mit Claus und Petra Acker von der Firma Schimmelspürhund-Naila.de. Hierbei handelt es sich um ein bundesweites Netzwerk aus Sachverständigen zur Erkennung und Bewertung von Wasser- und Schimmelschäden. Die Dienstleistungen beinhalten Begutachtung und Beratung über Sanierungsmöglichkeiten sowie Gutachtenerstellung für Schimmelschäden inklusive Sanierungskonzept. Petra Acker leitet ausserdem das APZS (Ausbildungs- und Prüfzentrum für Schimmelspürhunde) bei Karlsruhe.

nach oben